2 verschiedene Netzwerkeinstellungen???
derMixxer / 16 Antworten / Baumansicht
BS ist Windows 7 auf allen Rechnern. Ein Netbook kann sich per Wlan nicht mit den anderen Rechnern verbinden noch anpingen. Internet geht aber problemlos, auch TeamViewer kann sich mit allen Rechnern verbinden. Wird das Netbook aber per Kabel am Router angeschlossen funktioniert alles einwandfrei.IP beziehen ist auf automatisch eingestellt. Der Gruppennahme ist bei allen gleich. Mit fester IP gibt es auch keine änderung.
Das Netbook gehört einem Bekannten von mir. Wir haben es auch in meinem Netzwerk Zuhause ausprobiert, und erhalten das selbe Ergebnis.
„2 verschiedene Netzwerkeinstellungen???“
Demzufolge legt Windows unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten fest.
Vergleiche bitte, ob die Art des Netzwerks bei einer LAN-Verbindung eine andere als bei der WLAN-Verbindung ist. Ggf. das WLAN-Netzwerk auf Heimnetzwerk ändern.
Sollten beide Netzwerke gleich geartet sein, deaktiviere testweise die Firewall des Rechners. Auch Firewalls können da unterschiedliche Festlegungen vornehmen.
Gruß
Shrek3
„Windows 7 fragt nach erfolgter Verbindung ...“
„Netzwerk ist bei allen Arbeitsplatz. Das mit ...“
Und (wichtig!) - welche Schutz-Software war da mal installiert?
Gruß
Shrek3
„Welche Sicherheitssoftware ist denn auf dem ...“
„MSE war gleich von anfang an drauf. Das ...“
Mit anderen Worten:
Windows7 wurde per USB-Stick oder angeschlossenem externen DVD-Laufwerk komplett neu installiert?
Ich frage deshalb so genau nach, weil im Werksauslieferungszustand bei Notebooks/Netbooks immer irgendeine Testversion eines kostenpflichtigen Sicherheits-Software vorinstalliert ist. Diese könnte trotz Deinstallation Reste in der Registry hinterlassen haben, die einen Netzwerkadapter den Netzwerkzugriff verweigern.
Falls eine komplette Neuinstallation vorliegt, würde ich die bestehenden WLAN-Verbindungen löschen und neu anlegen.
Ansonsten wäre es auch noch möglich, dass Tuning-Tools (TuneUp Utilities & Co) ihre Finger im Spiel gehabt haben.
Gruß
Shrek3
„MSE war gleich von anfang an drauf. Mit ...“
„Die Wlanverbindungen inkl. Netzwerkadapter ...“
Ansonsten gehen mir so allmählich auch die Ideen aus, was aber auch daran liegt, dass ich "Geschichte" des Rechners nicht kenne - besonders zur Frage nach der Neuinstallation (Ja oder Nein) im Dunklen tappe.
Testweise könntest du die WLAN-Verbindung noch vom Arbeitsplatznetzwerk auf Heimnetzwerk ändern.
Gruß
Shrek3
„Tune Up hat ein Rescue-Center, über welches ...“
„Die Windows Installation war neu von einer ...“
Ist noch eine gute Chance.
Gruß
Shrek3
„Den Treiber über den Gerätemanager ...“
„Windows 7 fragt nach erfolgter Verbindung ...“
was habt ihr denn für einen WLAN-Router? Geht der Ping nur im WLAN nicht, oder könnt ihr auch keine Internetseite anpingen.
Gruß nightfire
„Hi, was habt ihr denn für einen ...“
„Mein Router ist der Netgear WNR-3500 der ...“
in der WLAN-Konfiguration des Netgear soll Nachfolgendes zu finden sein.
"Enable Wireless Isolation (Wireless Isolation aktivieren): Bei Aktivierung dieses Kontrollkästchens können alle WLAN-Clients (Computer oder Wireless-Geräte), die mit dem Netzwerk verbunden sind, auf das Internet zugreifen, jedoch nicht auf andere Clients oder Geräte im Netzwerk."
Es könnte doch die Lösung für dein Problem sein.
Gruß
nightfire
„ich habe im Handbuch vom Netgear folgendes ...“
„Nein das ist in meinem Router nicht ...“
Wie bzw. wo ist denn das WLAN auf dem Notebook eingerichtet?
Ist es direkt mit Windows 7 eingerichtet oder nutzt ihr für die Einrichtung des WLAN ein Tool von Lenovo auf dem Netbook?