Streaming von youtube, myvideo usw. künftig illegal?
Nürnberger / 16 Antworten / Baumansicht
Hallo,das kürzliche Knaller-Urteil des Leipziger Amtsgerichts bezog sich ja auf kino.to.
Aber fast die gleiche Situation liegt ja bei youtube, myvideo usw. vor.
Auch da gibts jede Menge Filme und Schlager, die man ansonsten käuflich erwerben muß.
Aber bisher ist keine Spur zu bemerken, daß diese Portale grundlegend renovieren würden und nur noch "selbstgedrehtes" anbieten würden.
Daher meine Frage: Muß man bangen, denn mein Neffe auf meinem PC "Mr. Bean" oder "Thomas, die Lokomotive" über Youtube anschaut??
„Streaming von youtube, myvideo usw. künftig illegal?“
„ich würde mich freuen wenn du das knaller ...“
http://www.chip.de/news/Kino.to-Urteil-Ansehen-illegaler-Streams-ist-strafbar_53541632.html
Aber das Thema youtube wurde hier noch nicht diskutiert.
Mir erscheint es unzumutbar, vor jedem Klick auf ein Video erst die Urheberrechtssituation erforschen zu müssen. Kann auch nicht ständig neben meinem Neffen sitzen und bewachen, auf welche Icons der klickt. Absurde Situation...
Da wird unsere Justiz ein paar tausend Jahre beschäftigt sein, um die Verstöße der letzten 10 Jahre aufzuarbeiten ;-)
Gruß, mawe2
„Das dürfte eine extrem aufwändige Aufgabe ...“
http://www.e-recht24.de/news/urheberrecht/6910-youtube-nutzerdaten-muessen-nicht-bekannt-gegeben-werden.html
„Ich meine mal gelese zu haben, dass Youtube ...“
Wenn Google ordentlich in die Eier gekniffen wird, werden die die Daten preisgeben.
Das müssen die. Ohne Richter. Einfach so. Das ist US-Recht.
„...dass Youtube keine Nutzerdaten an die ...“
Das müssen die. Ohne Richter. Einfach so. Das ist US-Recht.
Ich gar nix verstehen.
Die Rede ist von youtube und nicht von google.
Und in Deutschland gilt immer noch deutsches Recht, kein US-Recht.
„Wenn Google ordentlich in die Eier gekniffen ...“
Und wem gehört YouTube? ;-)
„Wenn Google ordentlich in die Eier gekniffen ...“
Soweit ich weis, ist Youtube mit Google zumindest verbandelt.
Im übrigen ziehen die so freien US-Demokraten gnadenlos Daten von EUR-Bürgern.
Wenn Du Probleme hast, Zusammenhänge zu erkennen, solltest Du mich nicht anpesten.
„ch gar nix verstehen. Soweit ich weis, ist ...“
Ist völlig unnötig, so einen unfreundlichen Ton reinzubringen. Und wieso hier US-Recht maßgeblich ist, läßt Du ungeklärt.
„ch gar nix verstehen. Soweit ich weis, ist ...“
Da kann man sehen wie deine unkenntnisse sind.
Google hat Youtube vor Jahren gekauft
Sascha
„Soweit ich weis, ist Youtube mit Google ...“
Ach?
„...dass Youtube keine Nutzerdaten an die ...“
Das müssen die auch D. Die Content-industrie hat nach dt. urheberrecht ein direktes Zugriffsrecht auf Userdaten - sowohl beim Contentanbieter(hier youtube) als auch beim Provider(!).
Beide *müssen* die Daten rausgeben, wenn Sony BMG & co. mit einem entsprechenden ansinnen kommen
„Das müssen die. Ohne Richter. Einfach so. ...“
Ganz so ist es nicht - es bedarf dazu eines gerichtlichen Beschlusses. Siehe § 101 Abs. 9 UrhG.
da ja youtube den Rechteinhabern ein Entgelt bezahlt bzw nicht erwünschte Videos sperrt üder löscht, siehe Streit mit der Gema, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Videos bei youtube legal angeschaut werden dürfen.
Ansonsten bliebe bald nur noch das Internet ganz zu vebieten.
„Hallo. da ja youtube den Rechteinhabern ein ...“
du hast den Punkt getroffen.
Da man derzeit das Internet nicht verbieten oder drastisch beschränken könnte, ohne dass es zu massivem Protest kommen würde, legt man eben ein undurchschaubares Netz juristischer Tretminen aus, um das Netz für Otto Normaluser zu einem unkalkulierbaren Risiko zu machen.
Das ist zumindest mein Eindruck.
Volker